Invasive Neophyten
Erdmandelgras, Essbares Zypergras
(Cyperus esculentus)



Erdmandelgras oder Essbares Zypergras (Cyperus esculentus)
Aufgeführt in Schwarzer Liste

Beschreibung:
Das Erdmandelgras ist ein bis 50 cm, selten 90 cm hoch wachsendes Sauergras (Cyperaceae). Es hat lange, schmale, schilfartige Blätter. Es blüht in gelb bis orange leuchtenden Ährchen. Während der Vegetationszeit werden an den Spitzen der Rhizome (Wurzeln) Knöllchen (Erdmandeln) gebildet. Dank diesen Knöllchen kann das Erdmandelgras den Winter im Boden überdauern.
Gefahren:
Das Erdmandelgras ist vor allem in Gemüseanbaugebieten ein gefürchtetes Unkraut. Die Pflanzen werden mit Erde und Maschinen von Kultur zu Kultur verschleppt. Es vermehrt und verbreitet sich hauptsächlich über die Knöllchen. Neuere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass auch die Vermehrung durch Samen nicht zu unterschätzen ist.
Bekämpfung:
Einzelne Pflanzen müssen mit den Knöllchen ausgegraben und im Kehricht entsorgt werden. Durch Ausreissen der Pflanzen bleiben mit grosser Wahrscheinlichkeit noch Knöllchen im Boden, was zur Folge hat, dass diese wieder austreiben. Grosse Bestände müssen mit Herbiziden bekämpft werden, was aber enorm schwierig ist. Mit der Kombination von Bodenbearbeitung, Herbizideinsatz und anschliessender Einsaat von Gründüngungen hat man die besten Erfolge erzielt. Neuerdings wurden erfolgreich Versuche mit einer mobilen Dämpfstation durchgeführt.

zurück zum Anfang